Weiterbildungsprogramm in Archiv-, Bibliotheks- und Informationswissenschaft 2018-2020

Weiterbildungsprogramm in Archiv-, Bibliotheks- und Informationswissenschaft 2018-2020

Die Universitäten Bern und Lausanne bieten in Partnerschaft den Master of Advanced Studies in Archival, Libary and Information Science (MAS ALIS) 2018-2020 an. Die vorgezogene Anmeldung für Studierende mit dem Abschlussziel MAS ALIS ist bereits jetzt möglich. Damit können sich Interessierte einen Studienplatz sichern und profitieren von einer kleinen Reduktion der Kurskosten.
Alle weiteren Informationen zum Weiterbildungsprogramm, den Zulassungsbedingungen sowie den aktuellen Studienplan entnehmen Sie unserer Webseite www.archivwissenschaft.ch bzw. www.bibliothekswissenschaft.ch .

Anmeldefrist für die vorgezogene Anmeldung ist der 30. April 2017.

Das Weiterbildungsprogramm vermittelt in den drei Bereichen der Archiv-, Bibliotheks- und Informationswissenschaft die theoretischen Grundlagen und die praktische Anwendung auf neuestem Stand und universitärem Niveau. Es befähigt die AbsolventInnen, in öffentlichen und privatwirtschaftlichen Informationszentren eine verantwortungsvolle Positionen während des ganzen Lebenszyklus von Informationen kompetent wahrzunehmen. Das Bedürfnis nach Informationsverwaltung wächst in der Informationsgesellschaft. So eröffnet das Studium gute und neue berufliche Perspektiven.

Der MAS ALIS ist das interdisziplinäre und interkulturelle universitäre Weiterbildungsprogramm der Schweiz in Archiv-, Bibliotheks- und Informationswissenschaft. Die DozentInnen sind erfahrene HochschullehrerInnen und anerkannte ExpertInnen aus der Praxis. Viele Dozierende kommen aus dem Ausland und sorgen dafür, dass der neueste internationale Wissensstand in die Ausbildung einfliesst. Unterrichtssprachen sind Deutsch, Französisch und Englisch.

Kursort ist die Universität Bern, zwei Module werden an der Universität Lausanne, ein Modul wird am IDHEAP in Lausanne durchgeführt.

Zulassungsbedingung zum Weiterbildungsprogramm ist ein Hochschulabschluss (Master Universität oder FHS) und eine minimale Berufserfahrung in einer ABD-Institution von 3 Monaten. Zulassungen für den CAS ALIS und "sur dossier" sind erst im Frühjahr 2018 möglich.
Die reguläre Anmeldefrist läuft bis zum 31. März 2018.
Auskunft: niklaus.buetikofer@hist.unibe.ch


Neuigkeiten aus dem DUN

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Seit 2013 ist der VSA im Vorstand des Dachverbands der Urheber und Nachbarrechtsnutzer (DUN) vertreten. Gerne informieren wir Sie deshalb über Neuigkeiten aus dem DUN (siehe PDF). Weitere Informationen zum DUN finden Sie jederzeit auf dessen Website. Zudem informieren wir Sie weiterhin über die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Verband.

Freundliche Grüsse,

Philippe Künzler, Delegierter VSA im Vorstand DUN


Archive und Menschenrechte

Auf der Website finden Sie einen neuen Artikel zur monatlichen Artikelserie zum Thema «Archive und Menschenrechte».

Artikel Januar 2017 - Alle Artikel (Französisch)


Stellungnahme VSA zum Vorentwurf für das Bundesgesetz über die Totalrevision des Datenschutzgesetzes DSG

Der Bundesrat hat am 21. Dezember 2016 den Vorentwurf zur Totalrevision des DSG vorgelegt (siehe: Revisionen des Bundesgesetzes über den Datenschutz). Stellungnahmen sind möglich bis zum 4. April 2017. Der VSA hat zum Vorentwurf Stellung genommen.

Wichtig zu wissen: Für die kantonalen und kommunalen Archive ist das DSG nicht anwendbar, da dort die kantonalen Vorgaben gelten. Kantonale und kommunale Archive sind nur insofern vom DSG betroffen, sofern sich die kantonalen Vorgaben nicht explizit auf das DSG beziehen. Einzig bei den Artikeln 12 Abs. 4, Art. 25 und Art. 34 Abs. 4 sollte sich die Ausnahme zum Recht auf Vergessen und das Recht auf das Löschen von Daten aus Gründen der besseren Rechtssicherheit auch für private Archive anwendbar sein. Dort ist derzeit eine Ausnahme nur aufgrund einer spezialgesetzlichen Bestimmung (BGA) möglich. Trotzdem gilt das Recht, Daten zu löschen nicht absolut und es bedarf immer einer Interessenabwägung, bei der die Interessen am Löschen überwiegen müssen. Das bedeutet, dass sich private Archive nach wie vor auf öffentliche Interessen abstützen können, die gegen ein Löschen sprechen.


Sechster Zyklus „Archivpraxis Schweiz“ des VSA im Jahr 2018

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen

Der Bildungsausschuss des VSA befasst sich zurzeit mit der Planung des nächsten Zyklus „Archivpraxis Schweiz“, der im Jahr 2018 durchgeführt werden soll. Der Zyklus wird alle zwei Jahre durchgeführt und besteht aus fünf Modulen. Er dient der Weiterbildung von Archivarinnen und Archivaren mit Berufserfahrung. Theoretische Grundlagen werden in diesem Rahmen nicht vermittelt.

Nähere Angaben zum Konzept dieser Weiterbildung und den organisatorischen Rahmenbedingungen finden Sie in der Beilage „Merkblatt für Institutionen, die ein Modul organisieren“.

Der Erfolg der bisherigen Zyklen beruhte ganz wesentlich auf dem Engagement von Kollektivmitgliedern des VSA, die ein Modul organisierten. Für den Zyklus 2018 suchen wir wiederum Archive, die bereit sind, sich aktiv zu beteiligen, indem sie die Verantwortung für eines der fünf Module übernehmen oder indem sie Referierende stellen.

Für Institutionen, die sich am Zyklus „Archivpraxis Schweiz“ beteiligen, bietet sich die Chance, ihr Spezialwissen und -können (Strategien, Methoden, Abläufe) zu präsentieren. Durch den Vergleich mit anderen Lösungsansätzen oder theoretischen Erwägungen soll die Diskussion angeregt und belebt werden.

Die inhaltliche Koordination des Gesamtanlasses liegt in den Händen der Arbeitsgruppe „Zyklus“ des Bildungsausschusses, die in Zusammenarbeit mit den interessierten Institutionen die einzelnen Module konzipiert und vorbereitet.

Sie sind sich nicht sicher, ob Ihre Institution in der Lage ist, ein Modul zu organisieren? Der Bildungsausschuss unterstützt Sie gern: Wir

  • geben Ihnen Empfehlungen und Tipps zur inhaltlichen und logistischen Organisation eines Moduls,
  • vernetzen in geeigneten Fällen mehrere Institutionen zur gemeinsamen Organisation eines Moduls,
  • ermöglichen die Durchführung Ihres Moduls an einem zentralen und leicht erreichbaren Ort (Staatsarchiv Bern), wenn Sie selbst nicht über geeignete Räumlichkeiten verfügen.

Kollektivmitglieder des VSA, die einen Beitrag zum Zyklus 2018 leisten möchten, bitten wir, bis zum 7. April 2017 das beiliegende Formular auszufüllen und an die folgende Adresse zu schicken:

Denis Reynard, Staatsarchiv Wallis, Rue de Lausanne 45, 1950 Sitten; Tel. 027 / 606 46 06; E-mail: denis.reynard@admin.vs.ch.

Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen

Denis Reynard
Arbeitsgruppe „Zyklus“ des Bildungsausschusses VSA

Thomas Schmid
Präsident Bildungsausschuss VSA