Wikipedia Schreibwerkstatt Basel

Das Schweizerische Wirtschaftsarchiv und SBB Historic führten zusammen mit der Wikipediagruppe Basel/Lörrach eine Wikipeda Schreibwerkstatt am Schweizer Archivtag durch

Wie kommen Inhalte in Wikipedia?
In Wikipedia-Schreibwerkstätten konnte man ausprobieren, wie man sein Wissen in Wikipedia einbringen kann. Sie boten einen idealen Einstieg. So konnte man von einem Wikipedianer erfahren, was einen guten Artikel ausmacht und mit welchen Tools Artikel angereichert bzw. geschrieben werden können. Die beteiligten Archive stellten dafür mit ihren online zugänglichen Quellen und Nachweisen vielfältiges und reichhaltiges Text- und Bildmaterial zur Verfügung.

Zeit und Ort

am 9. Juni von 12 bis 24 Uhr

Adresse

Schweizerisches Wirtschaftsarchiv (SWA)

Peter Merian-Weg 6, Basel; Google Map

Programm

Recherche und Bearbeitung

Ganztätig konnte im Sonderlesesaal im 1. OG recherchiert und in der Wikipedia gearbeitet werden. Aus dem Archiv konnten Dossiers und Originaldokumente angefordert werden.

Man konnte das eigene Notebook mitbringen, es waren aber auch Geräte im Raum aufgebaut. Es gibt einen WLAN-Gastzugang.

Mit Buch- und Dokumentenscanner konnten Dokumente selbst digitalisiert und per USB-Stick oder E-Mail mitgenommen werden.

Kurse

Im Arbeitsraum 18 im 1. OG (gegenüber der Infotheke) fanden regelmässige Crash-Kurse in kleiner Runde zu relevanten Themen rund um die Bearbeitung und Weiternutzung von Wikipedia:

Zeit Programm
12 Uhr Das Archiv öffnet seine Tore
13 Uhr Crash-Kurs „Wikipedia-Artikel schreiben“
14 Uhr Crash-Kurs „Urheberrecht - Wikipedia - Archiv“
15 Uhr Crash-Kurs „Wikipedia-Artikel korrigieren“
16 Uhr Crash-Kurs „Recherche im Archiv“
17 Uhr Crash-Kurs „Wikipedia-Artikel schreiben“
18 Uhr Crash-Kurs „Recherche im Archiv“
19 Uhr Speed-Tour durchs Archiv
20 Uhr Crash-Kurs „Datenschutz - Wikipedia - Archiv“
21 Uhr Speed-Tour Wikisource: Wackernagels Geschichte der Stadt Basel als geprüfte E-Quelle
22 Uhr Taschenlampenführung durchs Archiv: Eisenbahntunnels in der Schweiz
23 Uhr Speed-Tour Wikipedia und Verkehr: 11 Stunden später (Rückblick auf den Tag)
24 Uhr Das Archiv schliesst seine Tore

Austausch

Auf dem 1. OG gegenüber der Infotheke befindet sich eine Sitzecke wo man in gemütlicher Runde Mitarbeitende, Wikipedianer und Gäste kennenlernen und sich austauschen kann.

Verpflegung

Für die Verpflegung stehen kleine Snacks und Getränke bereit. Weitere Verpflegungsmöglichkeiten befinden sich im Haus.