Archivtag 2017

Jeweils am 9. Juni findet  auf der ganzen Welt der Internationale Archivtag (International Archives Day) statt. Der Verein Schweizer Archivarinnen und Archivare (VSA) unterstützt dieses internationale Datum. Der nächste Schweizer Archivtag findet daher am Freitag, 9. Juni 2017, statt. Der Archivtag bietet eine gute Gelegenheit Archive in der breiten Öffentlichkeit, der Wissenschaft, verwandten Institutionen und Verbänden, aber auch bei den Geldgebern und Archivträgern bekannter zu machen.

Das Thema des Schweizer Archivtages 2017 lautet Linked / Open data – Archive im Internetzeitalter. So können Archive ihre Arbeit und ihr Knowhow aus verschiedenen Bereichen zeigen: Archivportale, Online Zugang, digitale Langzeitarchivierung, Digitalisierung, Datenschutz, Urheberrecht, Herausforderungen und Veränderung des Berufsbildes, etc.

Der Archivtag lebt davon, dass möglichst viele Archive teilnehmen und es wird spannend sein zu sehen, was die Kolleginnen und Kollegen veranstalten. Und vielleicht ist ja auch die eine oder andere Idee dabei, die man nutzen oder auf die eigene Institution anpassen kann.

Auf der Website werden hier für Archive alle notwendigen Informationen, Serviceleistungen des VSA zum Archivtag aufgeschaltet:

PDF Konzept und Informationen zum Archivtag 2017

Wir freuen uns auf den Archivtag am 09. Juni 2017 und auf den Austausch mit Archiv-Kolleginnen und Archiv-Kollegen.

Kontakt

Heike Bazak, Gilliane Kern, Daniela Walker

Vorstands-AG Archivtag 2017

redaktion@vsa-aas.org