240 Bewertungsentscheide aus öffentlichen Archiven online

Kaum eine staatliche Aufgabe oder Aktenserie, die nicht von irgendeinem Archiv bereits bewertet worden ist; eine Erkenntnis, die sich erfreulicherweise immer zahlreicher auf der Online-Plattform «Bewertungsentscheide und -konzepte» der Arbeitsgruppe Bewertung des VSA widerspiegelt: Rund 240 Bewertungsentscheide, verfasst zu allen möglichen Themenbereichen und bereitgestellt von mehr als 15 Archiven, können dort inzwischen eingesehen werden.

Neu sind nun auch über 60 Bewertungsentscheide des Schweizerischen Bundesarchivs verlinkt – gewissermassen Pflichtlektüre für alle, die sich mit der Bewertung von zwischen den staatlichen Ebenen angesiedelten Aufgaben beschäftigen.
Ebenfalls neu sind fünf, vom Bereich Gemeindearchive des Staatsarchivs Zürich erarbeitete Konzepte zur Bewertung kommunaler Akten verlinkt.

Zu den Bewertungsentscheiden und -konzepten

Archive, die bereit sind, eigene Bewertungsentscheide zu publizieren, sind herzlich eingeladen, das online verfügbare Formular auszufüllen und an André Heinzer (andre.heinzer@lu.ch) zu schicken.