Zum Inhalt springen

polsan AG übernimmt VSA-Geschäftsführung

  • Verein

Die Politik- und Kommunikationsagentur polsan AG, Bern, übernimmt per 1. Januar 2026 die Geschäftsführung des Vereins Schweizerischer Archivar:innen (VSA). Mandatsleiter und somit Ansprechpartner für den VSA wird Reto Wiesli.

An der Jahresversammlung 2024 legten die VSA-Mitglieder mit der Neuausrichtung der Geschäftsführung und dem damit verbundenen Ausbau des Sekretariats zu einer Geschäftsstelle den Grundstein für eine weitere Professionalisierung des Vereins. In der Folge hat der Vorstand zusammen mit der Beratungsfirma B’VM eine Ausschreibung für eine Geschäftsstelle durchgeführt. Aus den zahlreichen, teils sehr attraktiven Angeboten ging jenes der Firma polsan AG als bestes hervor. Der Vorstand ist überzeugt, dass die polsan AG mit dem designierten Mandatsleiter Reto Wiesli den VSA weiterbringen kann, denn sie versteht unsere Anliegen und teilt unsere Werte. Mit der künftigen Zusammenarbeit soll insbesondere eine Stärkung der Wahrnehmung des VSA gegenüber unseren Mitgliedern, aber auch gegenüber unseren Archivträger:innen erzielt werden. Wir versprechen uns zudem eine stärkere Präsenz der Leistungen und Aufgaben der Schweizer Archive in der Öffentlichkeit.

Die Agentur polsan AG wird auch die bisherigen Sekretariatsdienstleistungen übernehmen sowie neu den Vorstand in operativen Aufgaben entlasten und in strategischen Prozessen unterstützen. Der Übernahmeprozess von der bisher engagierten Büro Pontri GmbH startet nach der Jahresversammlung 2025. Ab 1. Januar 2026 werden die polsan AG und Reto Wiesli für die Anliegen der VSA-Mitglieder erreichbar sein.

Die Büro Pontri GmbH unter der Führung von Ruth Hess hat den VSA seit 2010 tatkräftig unterstützt, uns begleitet und immer wieder geholfen, das «Vereinsschiff» flott zu halten. Für diese vertrauensvolle und sehr gute Zusammenarbeit, besonders mit Ruth Hess, bedankt sich der Vorstand herzlich. Wir wünschen Ruth Hess und ihrem Team alles Gute für die Zukunft.

Heike Bazak                                                       Sandro Frefel
Co-Präsidentin                                                  Co-Präsident

Schlagwörter: