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VSA-Fachtagung 2025:
Aufruf zur Mitarbeit im OK

Die VSA-Fachtagung 2025 wird einem Thema gewidmet sein, das für Gedächtnisinstitutionen, ihre Mitarbeitenden und Zielgruppen universellen Charakter hat. Deshalb wird die Tagung nicht von einer einzelnen Arbeitsgruppe geplant. Vielmehr rufen wir unsere Kolleginnen und Kollegen auf, sich aktiv an der Planung zu beteiligen und ihre Erfahrungen und Ideen einzubringen.

Das Archiv als «erster, zweiter und dritter Ort»:
Anforderungen an Architektur, Technik und Personal

Das Archiv als Ort, wo wir unseren Beruf ausüben, hat drei Hauptfunktionen. In der sozialwissenschaftlichen Terminologie, die Bibliotheken und Museen schon länger dafür verwenden, werden diese Funktionen mit «erster Ort» (privater Bereich), «zweiter Ort» (Arbeitsbereich) und «dritter Ort» (Ausgleich, soziale Treffpunkte) benannt:

Der «erste Ort» betrifft die Lagerung und Erhaltung der Bestände und Inhalte. Ein Archiv sollte über sichere und klimatisch stabile Magazine verfügen, um die ordnungsgemässe Aufbewahrung der Archivbestände zu gewährleisten. Dazu gehören immer mehr auch eine digitale Sicherung, Serverräume – und damit Fragen zur Nachhaltigkeit im Archiv.

Andererseits verfügt ein Archiv in der Regel über einen Lese- oder Beratungsraum, um seine verschiedenen Zielgruppen zu empfangen. Schliesslich erfordert die tägliche Arbeit des Archivpersonals einen funktionalen Arbeitsbereich. Dies sind klassische Funktionen des Archivs als «zweiter Ort».

Darüber hinaus möchten die Archive einerseits den ihnen zur Verfügung gestellten Raum nutzen, um ihre Sammlungen aufzuwerten und Vermittlungsaktionen zu entwickeln. Mit zunehmender Digitalisierung und dem Angebot von digitalen Lesesälen wird andererseits die Frage nach dem Archiv als «dritter Ort» zentral, als Ort der Begegnung und des sozialen Austauschs. Wie werden Archivräume in Zukunft genutzt, wenn physische Lesesäle obsolet werden?

Beim Bau oder der Umgestaltung eines Archivs ist die räumliche Konzipierung und Gestaltung daher ein äusserst wichtiger Bestandteil des Projekts – ein Aspekt, der sich in einer digitalen Welt noch verstärkt.

An der Fachtagung 2025 werden wir diskutieren, wie die Architektur die Besonderheiten der Archivstruktur aufnimmt und die Wünsche der Stakeholder umsetzt. Immer wichtiger sind dabei auch Aspekte der Nachhaltigkeit und des verantwortungsvollen Umgangs mit Ressourcen. Nicht zuletzt soll die Sicht des Archivpersonals einfliessen, das sich ebenfalls an seine neue Umgebung anpassen muss, indem es sich Wissen aneignet und Fähigkeiten entwickelt, die ihm zuvor unbekannt waren.

Die Fachtagung 2025 mitgestalten?
Der Bildungsausschuss sucht Kolleginnen und Kollegen, die das Organisationskomitee ergänzen und sich aktiv an der Planung und Gestaltung der Fachtagung am 19. September 2025 beteiligen.
Bei Interesse melden Sie sich bitte bei franziska.eggimann@georgfischer.com.

Für den Bildungsausschuss:
Tanja Aenis, Silvia Bühler, Franziska Eggimann und Kevin Macherel