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3-Tage-Intensivkurs: Records Management und Digitale Archivierung nach Schweizer Norm SN ISO 15489 und weiteren ISO-Standards
November 6, 2023 - November 8, 2023
Weiterbildungsangebot – Kurs-Ankündigung6. – 8. November 2023 (Montag – Mittwoch) in Bern «3-Tage-Intensivkurs: Records Management und Digitale Archivierung Kurs-Informationen, Kurs-Flyer, Detailprogramm: **http://ikeep.com/rm-training ** Online-Anmeldung: **http://ikeep.com/rm_training_anmeldung ** STICHWORTE Aktenführung, Schriftgutverwaltung, Geschäftsverwaltung GEVER, Lebenszyklus-Verwaltung für Geschäftsunterlagen, Dossierbildung und Ordnungssysteme, vertrauenswürdige digitale Archivierung nach dem OAIS-Referenzmodell, gesetzeskonforme Aufbewahrung, funktionale Anforderungen an IT-Systeme, Durchführung von RM-Projekten. INHALT In diesem dreitägigen Intensivkurs vermitteln wir Ihnen praxisorientiertes Entscheid-, Fach- und Handlungswissen auf der Grundlage des umfassenden und branchenneutralen sowie fachlich, rechtlich und international breit abgestützten Rahmenwerks der ISO-Standards zu Records Management und Digitaler Archivierung. Ausgangspunkt ist dabei die Schweizer Norm SN ISO 15489 (Records Management) und deren Anwendung in der öffentlichen Verwaltung und in privaten Unternehmen. Am ersten Tag lernen Sie die Grundprinzipien und Schlüsselbegriffe sowie die rechtliche und organisatorische Relevanz einer nachvollziehbaren und gesetzeskonformen Führung und Aufbewahrung von Geschäftsunterlagen kennen und beurteilen. Am zweiten Tag werden die fachlichen Begriffe und Konzepte vertieft und in der Anwendung dargestellt. Der dritte Tag befasst sich mit der nachhaltigen organisatorischen Positionierung und Führung des Records Management als Verbesserungsprozess sowie der erfolgreichen Umsetzung in Projekten. PROGRAMM Tag 1: Entscheidwissen — Ziele, Aufgaben und Ausprägungen des Records Management. Konzepte und Schlüsselbegriffe. Rechtliche Grundlagen und gesetzliche Anforderungen für private Unternehmen und öffentliche Verwaltungen in der Schweiz. Beurteilung von Relevanz und Nutzen für die eigene Organisation aus rechtlicher, organisatorischer und technischer Sicht. Neuerungen in ISO 15489:2016 im Vergleich zu ISO 15489:2001. Unterschiede zum Records Management im angelsächsischen Raum. Einführung in die Herausforderungen der Digitalen Archivierung. Tag 2: Fachwissen — Funktionen und Prozesse des Records Management. Dossierbildung und Ordnungssysteme. Geschäftsprozess-Analyse für Records (ISO/TR 26122) und Metadaten für Records (ISO 23081-x). Records in Office-Umgebungen, in Fachsystemen und in «der Cloud». Geschäftsverwaltung GEVER (eCH-0037). Prinzipien der digitalen Archivierung nach dem OAIS-Referenzmodell «Open Archival Information System» (ISO 14721) und den Kriterien für vertrauenswürdige Archivsysteme nach ISO 16363. Aufbereiten von Altablagen: Erstellen einer Aufbewahrungsplanung (Retention Schedule), neun Grundsätze der Bewertung von Aufbewahrungsgründen und -fristen. Tag 3: Handlungswissen — Einführung und nachhaltige Führung des Records Management als Verbesserungsprozess mit dem ISO-Management-System für Records (ISO 30301). Überschneidungen mit anderen ISO-Managementsystemen (ISO 9001 – Qualität, ISO/IEC 27001 – Informationssicherheit). Risikobewertung für Records-Prozesse und -Systeme (ISO/TR 18128). Funktionale Anforderungen des Internationalen Archivrates (ICA) an Informatiksysteme mit Geschäftsunterlagen (ISO 16175-x). Projekte zum Records Management erfolgreich definieren und umsetzen. Detailliertes Tagesprogramm: http://ikeep.com/rm_training_program ZIELPUBLIKUM Alle Personen mit Verantwortung im Informationsmanagement, die betriebliche, technische, gesetzliche und regulatorische Anforderungen an die nachvollziehbare Führung und vertrauenswürdige Aufbewahrung von Geschäftsunterlagen in privaten Unternehmen oder staatlichen Organisationen kennen, erheben, kontrollieren oder umsetzen müssen. Zum Beispiel: Records Manager, Verantwortliche für Informationsmanagement und Compliance, Qualitäts- und Risikoverantwortliche, Mitarbeitende der Aktenführung sowie Archivarinnen und Archivare, Business-Analysten, Consultants, Projektleiter/innen und Informatiker/innen. Gefragt sind heute «Fachkräfte in Informationsverfügbarkeit», welche die Herausforderungen des Records Management und der Archivierung zusammen mit Kolleginnen und Kollegen aus Fachbereich, Informatik, Rechtsabteilung und Wissensmanagement proaktiv und interdisziplinär angehen und umsetzen können. Der Kurs ist entsprechend interdisziplinär ausgerichtet und behandelt organisatorische, rechtliche und technische Aspekte ausgewogen. REFERENTEN Peter Keller-Marxer, Dr. phil. nat. VORAUSSETZUNGEN Kurssprache: Deutsch WEITERE INFORMATIONEN UND ANMELDUNG Kurs-Flyer, Kursübersicht, Detailprogramm und Anmeldung: http://ikeep.com/rm-training KONTAKT Peter Keller-Marxer, Dr. phil. nat. / MAS Archiv-, Bibliotheks- und Informationswissenschaft |