Zum Inhalt springen

News und Informationen

Problemschilderung & Rahmenbedingungen

Zurück zur Hauptseite des RM-Baukastens Subprozess Der erste Subprozess der Analysephase dient dazu, ein relativ grobes Bild der Organisation und ihres Umgangs mit Informationen zu gewinnen, um die Einführung bzw. Verbesserung des Records Managements zu lancieren. Im Laufe des ersten Subprozesses gilt es: die wichtigsten Probleme des bestehenden Records Managements

Weiterlesen

Analysephase

Zurück zur Hauptseite des RM-Baukastens In der Analysephase werden wichtige Vorbereitungsschritte für die Lancierung eines Records-Management-Projekts zusammengefasst. Die Erfahrung vieler Organisationen bestätigt die Aussagen von Standards wie der ISO-Norm Records Management (ISO 15489): Der Erfolg eines Einführungsprojekts hängt entscheidend von der Unterstützung der vorgesetzten Stellen ab sowie von der gezielten

Weiterlesen

RM-Baukasten

Der RM-Baukasten ist eine strukturierte Sammlung von Dokumenten, die bei der Einführung von Records Management in diversen öffentlichen und privaten Organisationen entstanden und zur Anwendung gekommen sind. Er ist KEIN Kochbuch zur Einführung oder Systematisierung des Managements geschäftsrelevanter Unterlagen in einer Organisation. Vielmehr erlaubt die strukturierte Darstellung, die einzelnen Dokumente

Weiterlesen

Strategiestudie 2002

Gesamtschweizerische Strategie zur dauerhaften Archivierung von Unterlagen aus elektronischen Systemen (Strategiestudie), 2002 Kurzbericht : archivieren von elektronischen Unterlagen in der öffentlichen Verwaltung Anhang 1 Anhang 2 Anhang 3

Weiterlesen

Bewertungsentscheide und -konzepte

Sind Steuerregister archivwürdig? Wie gehen andere Archive mit Patientendossiers von Spitälern um? Gibt es in der Schweiz bereits Bewertungsentscheidungen zum Thema Strafvollzug? Wer bewertet hat viele Fragen – Fragen, die sich auch andere stellen. Und findet Antworten – Antworten, die auch für andere interessant sind. Aus diesem Grund werden hier

Weiterlesen

Informationssysteme Bund-Kantone

Zunehmend arbeiten kantonale Dienststellen beim Vollzug von Bundesaufgaben mit Informationssystemen, die eine zentrale Datenhaltung beim Bund vorsehen. In der Regel bietet die zuständige Bundesbehörde die Daten dem Bundesarchiv zur Übernahme an, das seine Bewertungsentscheide dann allein aus der Sicht des Bundes trifft. Die in den gemeinsamen Systemen geführten Daten werden

Weiterlesen
Schweizer Archive

Übersicht über die Schweizer Archive und Portale

Der Beruf Archivar:in

Berufsfeld Archivar:in? Welche Ausbildungen?

Der Verein VSA – AAS​

Der VSA vernetzt und entwickelt Ressourcen.