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News und Informationen

Analyse & Bewertung der Informationssysteme

Zurück zur Hauptseite des RM-Baukastens Subprozess Der dritte Subprozess der Analysephase bezweckt, die Entstehung und die Laufwege von Dokumenten und Records zu verstehen und zu dokumentieren. Dazu bedarf es eines Überblicks über die Systeme, in denen die Records erstellt und verwaltet werden und über die Dokumentenflüsse zwischen diesen Systemen. Insbesondere

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Aufgabe- & Geschäftsprozessanalyse

Zurück zur Hauptseite des RM-Baukastens Subprozess Der zweite Subprozess der Analysephase erarbeitet einen detaillierten Überblick über die Aufgaben und Prozesse, welche die Organisation erbringt. So wird die Verwirklichung eines prozessorientierten Records Managements ermöglicht. Insbesondere gilt es in diesem Schritt zu klären: wie die Aufbauorganisation der Organisation aussieht und welche internen

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Problemschilderung & Rahmenbedingungen

Zurück zur Hauptseite des RM-Baukastens Subprozess Der erste Subprozess der Analysephase dient dazu, ein relativ grobes Bild der Organisation und ihres Umgangs mit Informationen zu gewinnen, um die Einführung bzw. Verbesserung des Records Managements zu lancieren. Im Laufe des ersten Subprozesses gilt es: die wichtigsten Probleme des bestehenden Records Managements

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Analysephase

Zurück zur Hauptseite des RM-Baukastens In der Analysephase werden wichtige Vorbereitungsschritte für die Lancierung eines Records-Management-Projekts zusammengefasst. Die Erfahrung vieler Organisationen bestätigt die Aussagen von Standards wie der ISO-Norm Records Management (ISO 15489): Der Erfolg eines Einführungsprojekts hängt entscheidend von der Unterstützung der vorgesetzten Stellen ab sowie von der gezielten

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RM-Baukasten

Der RM-Baukasten ist eine strukturierte Sammlung von Dokumenten, die bei der Einführung von Records Management in diversen öffentlichen und privaten Organisationen entstanden und zur Anwendung gekommen sind. Er ist KEIN Kochbuch zur Einführung oder Systematisierung des Managements geschäftsrelevanter Unterlagen in einer Organisation. Vielmehr erlaubt die strukturierte Darstellung, die einzelnen Dokumente

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Strategiestudie 2002

Gesamtschweizerische Strategie zur dauerhaften Archivierung von Unterlagen aus elektronischen Systemen (Strategiestudie), 2002 Kurzbericht : archivieren von elektronischen Unterlagen in der öffentlichen Verwaltung Anhang 1 Anhang 2 Anhang 3

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Schweizer Archive

Übersicht über die Schweizer Archive und Portale

Der Beruf Archivar:in

Berufsfeld Archivar:in? Welche Ausbildungen?

Der Verein VSA – AAS​

Der VSA vernetzt und entwickelt Ressourcen.