Zum Inhalt springen

Normdaten

Mit Einzug der Norm ISAD(G) in den Archiven konnte eine standardisierte Beschreibung der Bestände erreicht werden
Als nächster Schritt soll der neue Standard Records in Contexts RiC den Wechsel der Archivinformationssysteme zu Linked-Data-Anwendungen ermöglichen und die Barrieren zwischen Beständen und Archiven überwinden.
Besonders wichtig, wenn man die Suche von Archivalien verbessern will, ist aber auch die Normierung und Standardisierung möglichst vieler Metadaten. Bei der Erfassung der Aktenbildner oder bei inhaltlich-thematischen Deskriptoren kann eine stärkere/verbindlichere Normierung oder gar die Verwendung eines gemeinsamen kontrollierten Vokabulars (Normdatei, Thesaurus) zu einer weiteren Vereinheitlichung und damit Verknüpfung von Metadaten führen. Die AG Normen und Standards möchte bei dieser Aufgabe die VSA-Mitglieder unterstützen.

Workshop: Normdaten und Archive 27.03.2023