Wikimedia

Webinar WikiArchives 2020

Im Rahmen ihrer Partnerschaft mit Wikimedia Frankreich möchte die Association des archivistes français·e·s (AAF) Wikimedia-Projekte vorstellen, die während des Lockdowns oder auch später im Kultursektor durchgeführt wurden.

Etwas, um Archivare zu inspirieren!
Diese Initiative wird von der Vereinigung Schweizerischer Archivarinnen und Archivare (VSA-AAS) unterstützt.

https://meta.wikimedia.org/wiki/WikiArchives


GLAM & Wikimedia CH 2019

Welchen Nutzen bringen Wikipedia, Wikimedia Commons und Wikidata den Archiven, Bibliotheken und Museen in der Schweiz? Die Fachtagung GLAMwikiCH präsentiert Rückmeldungen verschiedener GLAM-Projekte, die in den letzten Jahren in der Schweiz mit Wikimedia-Plattformen realisiert worden sind. Zudem bietet die Tagung die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen. Drei Wikimedians aus der Archivwelt möchten eine Bilanz ziehen zu den verschiedenen GLAM-Projekten, die in den letzten Jahren in der Schweiz mit Wikimedia-Plattformen realisiert worden sind. Zudem sollen Erfahrungen ausgetauscht werden zu den Perspektiven der Beobachtung und Wertsteigerung, welche Wikidata den Gedächtnisinstitutionen (Archive, Bibliotheken und Museen) eröffnet.

https://www.wikidata.org/wiki/Wikidata:Events/GLAM_%26_Wikimedia_CH


Archivtag 2017

Das Thema des Schweizer Archivtages 2017 lautete Linked / Open data. So konnten Archive ihre Arbeit und ihr Knowhow aus verschiedenen Bereichen zeigen: Archivportale, Online Zugang, digitale Langzeitarchivierung, Digitalisierung, Datenschutz, Urheberrecht, Herausforderungen und Veränderung des Berufsbildes, etc. Als Titel für den Archivtag 2017 wurde " Archive ∞ verbinden / Archives ∞ connecter" von den VSA Mitgliedern gewählt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Schweizer_Archivtag_2017