Verein

Der Verein

Als nationaler Berufsverband unterstützt der VSA die Zusammenarbeit zwischen professionellen Archivar:innen. Er setzt sich dafür ein, dass relevante Unterlagen oder Informationen archiviert werden und es einen benutzungsfreundlichen Zugang dazu gibt. Die vom VSA entwickelten Ressourcen und Werkzeuge sind öffentlich zugänglich.

Aufgaben und Engagement

Der VSA besteht aus einem Vorstand und einer Jahresversammlung. Er repräsentiert Archive sowie Archivar:innen, Records Manager:innen und Informationsfachleute in der Schweiz und fördert die Vernetzung seiner Mitglieder in allen Landesteilen. Er bietet Aus- und Weiterbildungen an und engagiert sich politisch: Der VSA setzt sich dafür ein, dass Archivierung als wichtige Dienstleistung für Staat, Gesellschaft und Forschung wahrgenommen wird. Innerhalb des VSA setzen sich einzelne Arbeitsgruppen mit einem bestimmten Tätigkeitsbereich oder Archivtyp auseinander. Daraus entstehen einerseits Weiterbildungen oder Empfehlungen für alle Verbandsmitglieder, andererseits öffentlich zugängliche Ressourcen, sprich konkrete Publikationen und Werkzeuge für die Archivarbeit. Der VSA feiert 2022 sein 100jähriges Bestehen!

Nationale und internationale Zusammenarbeit

Der VSA pflegt die Zusammenarbeit mit diversen schweizerischen Institutionen, wie zum Beispiel dem Fachverband BiblioSuisse. Auf internationaler Ebene kooperiert er mit Schwesternverbänden aus den Nachbarländern und engagiert sich in nationalen und internationalen Gremien, insbesondere im Rahmen des International Council on Archives (ICA).

100 Jahre VSA

2 Länder, 26 Kantone, 200 Kollektivmitglieder, über 750 Einzelmitglieder: Der VSA feiert sein 100-jähriges Bestehen mit verschiedenen Veranstaltungen.

Arbeitsgruppen

Archivarbeit mitprägen, mitdiskutieren, weiterdenken: Die Arbeitsgruppen des VSA setzen sich mit einem Tätigkeitsbereich oder einem bestimmten Archivtyp auseinander.

Ressourcen

Praxisnahe Hilfestellung, Publikationen, Werkzeuge für die Archivarbeit: Die von den Arbeitsgruppen des VSA erstellten Ressourcen sind öffentlich zugänglich.

Zusammenarbeit

Gemeinsames Engagement für die Archivarbeit: Der VSA pflegt die Zusammenarbeit mit diversen schweizerischen Institutionen und internationalen Partner:innen.

Vereinsarbeit

Hinter jedem Verein stecken engagierte Menschen: Vorstand, Mitglieder und Jahresversammlung prägen die Vereinsarbeit des VSA.

Geschichte des VSA

Gründungsjahr 1922, Archivtage, Digitalisierung: Die Meilensteine der Vereinsgeschichte.
Schweizer Archive

Übersicht der Schweizer Archive und Portale

Der Beruf Archivar:in

Berufsfeld Archivar:in? Welche Ausbildungen?

Aktuelles

Jobangebote, Events und News werden hier publiziert