Siebter Zyklus „Archivpraxis Schweiz“ des VSA im Jahr 2020

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen

Der Bildungsausschuss des VSA befasst sich zurzeit mit der Planung des nächsten Zyklus „Archivpraxis Schweiz“, der im Jahr 2020 durchgeführt werden soll. Der Zyklus wird alle zwei Jahre durchgeführt und besteht aus fünf Modulen. Er dient der Weiterbildung von Archivarinnen und Archivaren mit Berufserfahrung. Theoretische Grundlagen werden in diesem Rahmen nicht vermittelt.

Nähere Angaben zum Konzept dieser Weiterbildung und den organisatorischen Rahmenbedingungen finden Sie im:

- Begleitschreiben
- Merkblatt für Institutionen, die ein Modul organisieren
- Anmeldeformular


Nouvelle directrice des Archives cantonales vaudoises

Bonjour,

Je porte à votre connaissance le nom de mon successeur à la tête des Archives cantonales vaudoises, notre collègue Delphine Friedmann, sur laquelle le Conseil d’Etat a communiqué,  https://www.vd.ch/toutes-les-actualites/decisions-du-conseil-detat/seance-du-conseil-detat/id/662419/, et que je vous laisse relayer auprès des membres de l’association.

Bons messages

Gilbert Coutaz – Directeur
Archives cantonales vaudoises
Rue de la Mouline 32, CH – 1022 Chavannes-près-Renens
Tél.: +41 21 316 37 11 Courriel :  gilbert.coutaz@vd.ch
URL http://www.vd.ch/archives-cantonales


Archives and Dealing with the Past: Mapping of Swiss Institutions

Dear Madam/Sir,

In June 2011 the Human Security Division (HSD) of the Federal Department of Foreign Affairs (FDFA), launched the project ‘Archives and Dealing with the Past’, in collaboration with the Swiss Federal Archives (SFA), and mandated swisspeace for its implementation. The main goals in the initial phase of the project were to reach out to existing experts in this field, to contribute to the consolidation of a network, and to act as a nexus between governments, international institutions or organizations requesting expertise, and professionals who can provide it. Since then, ‘Archives and Dealing with the Past’ rendered services in a number of international projects.

In order to facilitate more information on possibilities of cooperation and knowledge exchange, we are establishing a mapping of the archival landscapes in Switzerland. We are interested in figuring out if there are archival institutions already engaged as so-called ‘Safe Havens’. The term ‘Safe Havens’ refers to institutions that are storing archival bodies of third parties in order to protect the data from foreign access as long as needed.

  • If you and your institution are interested in engaging as a ‘Safe Haven’ for archival bodies of third parties, please contact us via e-mail or phone.
  • If you and your institution are interested in any cooperation or knowledge exchange in the field of ‘Archives and Dealing with the Past’ and the topic of ‘Safe Havens’, we would as well be interested in establishing a personal contact.
  • If you and your institution are already hosting foreign, human rights related archival bodies (digital or analogue), we kindly ask you to answer the questions below or to contact us directly. Please be aware of the sensitive content your answers may contain. We suggest answering the questions only superficially if you choose to communicate via email. We will come back to you if more information is needed.

Questions:

  1. Are there any human rights related bodies of third parties stored in your archives?
    a.   Do you host digital or analogue bodies?
  2. Does your institution have the technological and spatial capacity to store human rights related, endangered bodies in an appropriate way?
    a.   Does your institution have the capacity of labour force needed?
  3. Is your institution able to provide the necessary security for the hosting human rights related, endangered bodies?
  4. If you are hosting human rights related, endangered bodies: what is the duration of the commitment to host those bodies?
    a.   What are your partners for this cooperation?
    b.   How was the actual cooperation established?
  5. Do you see any potential for future cooperation and/or knowledge exchange in the field of ‘Archives and Dealing with the Past’, especially as a ‘Safe Haven’ for endangered archival bodies?

If you have any questions, please do not hesitate to contact us directly.

Thank you for your cooperation and with kind regards,

Anna Sommer

Head of Project
Interdisciplinary Centre
for Gender Studies ICFG
University of Berne
+41 31 631 52 68
anna.sommer@izfg.unibe.ch

 


MAS ALIS 2020-2022: Anmeldefrist für die vorgezogene Anmeldung ist der 30. April 2019

Sehr geehrte Interessenten und Interessentinnen, werte Kolleginnen und Kollegen

Die Universitäten Bern und Lausanne bieten in Partnerschaft den Master of Advanced Studies in Archival, Library and Information Science (MAS ALIS) und das entsprechende Zertifikat (CAS ALIS) an. Mit der vorgezogenen Anmeldung für den achten Studiengang sichern sich Masterstudierende frühzeitig einen Studienplatz. Alle weiteren Informationen zum Weiterbildungsprogramm, den Zulassungsbedingungen sowie den aktuellen Studienplan entnehmen Sie unserer Webseite www.archivwissenschaft.unibe.ch.

Zulassungsbedingung zum Weiterbildungsprogramm ist ein Hochschulabschluss (Master Universität oder FHS) und eine minimale Berufserfahrung in einer ABD-Institution von 3 Monaten. Zulassungen für das Zertifikat und "sur dossier" sind erst im Frühjahr 2020 möglich. Selbstverständlich können Sie sich bis zu diesem Datum auch noch für den MAS ALIS einschreiben. Die reguläre Anmeldefrist läuft bis zum 31. März 2020.

Für die Vereinbarung eines persönlichen Beratungsgesprächs stehen Ihnen die Mitglieder der Studienleitung gerne zur Verfügung. Informationsveranstaltungen finden anfangs 2020 statt.

Informieren Sie sich über aktuelle Forschungen im Bereich der Archiv-, Bibliotheks- und Informationswissenschaft: Ein neuer Band mit den publizierten Masterarbeiten des sechsten Studiengangs ist über die Zeitschriftenplattform BOP-Serials der Universitätsbibliothek Bern online frei zugänglich: «Informationswissenschaft» Bd. 5/2 (2018).

Mit freundlichen Grüssen

Georg Büchler


Direktor BAR - Direttore AFS

Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Es freut mich, Ihnen mitzuteilen, dass mich der Bundesrat zum neuen Direktor des Bundesarchivs ernannt hat. Im Anhang finden Sie die Medienmitteilung.

Nachdem ich die Funktion als Direktor bereits ein Jahr ad interim habe ausführen dürfen, bin ich motiviert, das Bundesarchiv auch in den kommenden Jahren weiterzuentwickeln.

Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen! Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüsse,
Philippe Künzler

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Gentili Signore e Signori,
Care colleghe e cari colleghi,

è per me un onore informarvi che il Consiglio federale mi ha nominato nuovo direttore dell'Archivio federale. In allegato trovate il comunicato stampa.

Dopo aver ricoperto la carica di direttore ad interim per un anno, sono molto motivato a continuare a sviluppare l'Archivio federale nei prossimi anni.

Sono lieto di poter proseguire la nostra collaborazione. Per qualsiasi complemento d’informazione, non esitate a contattarmi.

Cordiali saluti
Philippe Künzler

 

Philippe Künzler
Direktor

Eidgenössisches Departement des Innern EDI
Schweizerisches Bundesarchiv BAR
Direktion / Ressort Stab

Archivstrasse 24, CH-3003 Bern

Tel. +41 58 462 37 57
Fax +41 58 462 78 23

philippe.kuenzler@bar.admin.ch
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