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News und Informationen

D3 Schweizerische Bau-, Planungs- und Umweltschutzdirektorenkonferenz (BPUK)

D3 Schweizerische Bau-, Planungs- und Umweltschutzdirektorenkonferenz (BPUK) Zusammenfassung Die Schweizerische Bau-, Planungs- und Umweltschutzdirektorenkonferenz, kurz Konferenz genannt, entstand anfangs der 20er-Jahre. Entsprechend ihrer Zielsetzungen befasst sich die Konferenz mit Baufragen, Planungs- und Umweltschutzproblemen. Langfristige und umfassende Themen werden vorwiegend in Fachtagungen, durch Vernehmlassungen und durch die Mitarbeit von Mitgliedern in

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Archivierungsempfehlung Kantonale Ethikkommissionen

Die mehrheitlich um 1999 geschaffenen Schweizerischen Ethikkommissionen sind zuständig für die ethische, wissenschaftliche und rechtliche Prüfung von Forschungsprojekten mit oder am Menschen. Die AG Bewertung hat dazu eine neue Archivierungsempfehlung publiziert, siehe B12 Kantonale Ethikkommissionen. Nebst der integralen Archivierung der Protokolle wird für die massenhaft gleichförmigen Gesuchsdossiers ein kombiniertes Auswahlverfahren

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B2 Technikum für Obst-, Wein- und Gartenbau, Wädenswil ZH

1942 wurde aus dem Umfeld des Mostereigewerbes die Schweizerische Fachschule für Obstverwertung Wädenswil gegründet. In den Folgejahren wurde das Ausbildungsangebot um verwandte Berufsfelder erweitert; 1950 erfolgte die Umbenennung in Schweizerische Obst- und Weinfachschule (SOW). Die Schule deckte den gesamten Bildungsweg von der Berufsschule bis zur Fähigkeits- und Meisterprüfung ab. 1974

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D17 Internationale Regierungskommission Alpenrhein (IRKA)

Zusammenfassung Die 1995 gegründete Internationale Regierungskommission Alpenrhein (IRKA) ist eine gemeinsame Plattform der vier Regierungen von Graubünden, St. Gallen, Liechtenstein und Vorarlberg. Sie dient dem länderübergreifenden Informationsaustausch, der Diskussion, Entscheidungsfindung und Planung wasserwirtschaftlicher Massnahmen am Alpenrhein (Hochwasserschutz, Gewässerökologie, Grundwasser und Energienutzung). Die Geschäftsstelle befindet sich in Sils im Domleschg (GR).

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C21 Fallakten der Sozialversicherungen

C21 Fallakten der Sozialversicherungen Zusammenfassung Das Bundesamt für Sozialversicherungen hat neue Aufbewahrungsvorschriften für die Akten von Teilen der Sozialversicherungen erlassen. Im Zentrum des Interesses der Staatsarchive stehen in diesem Zusammenhang vor allem die Falldossiers der Bereiche Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHV), Invaliditätsversicherung (IV), Erwerbsersatz für Dienstleistende und bei Mutterschaft (EO), Ergänzungsleistungen

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C20 Personaldossiers

C20 Personaldossiers Zusammenfassung In einer Verwaltung werden für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Personaldossiers geführt. Von den Personaldossiers zu unterscheiden sind die Personalstammdaten; dies sind Karteien oder Datenbanken, in denen die wichtigsten Angaben zu den Angestellten einer Verwaltung enthalten sind (Personalnummer, Name, Vorname, Adresse, Eintritts- und Austrittsdatum, Lohnklasse). Personaldossiers müssen in der

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Schweizer Archive

Übersicht über die Schweizer Archive und Portale

Der Beruf Archivar:in

Berufsfeld Archivar:in? Welche Ausbildungen?

Der Verein VSA – AAS​

Der VSA vernetzt und entwickelt Ressourcen.