Zum Inhalt springen

Arbeitsgruppe Records Management und digitale Archivierung

Im Zentrum von Records Management und digitaler Archivierung stehen der Umgang mit und die Organisation von digitalen Informationen, von der Entstehung bis zur Nutzung im Archiv.

Zwischen IT und Archivwesen

Die Arbeitsgruppe Records Management und Digitale Archivierung diskutiert aktuelle Fragestellungen, organisiert Tagungen und pflegt Kontakte mit Partnerorganisationen. Die Arbeitsgruppe stellt ihre Erkenntnisse der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung und nimmt dadurch eine Übersetzerrolle zwischen IT, Records Management und Archivwesen sowie zwischen Theorie und Praxis wahr. Sie erarbeitet Grundlagen und Empfehlungen. Zwischen 2019 und 2022 arbeitete sie zusammen mit der AG Normen und Standards in der Projektgruppe ENSEMEN mit. Die Mitglieder der Arbeitsgruppe repräsentieren die ganze Breite der archivischen Arbeitsfelder.

Die AG Records Management und Digitale Archivierung ist die Nachfolgerin des Ausschusses e-Archiv (2004-2008) und der AG Archivierung elektronischer Akten (1998-2002).

Ressoucen
der Arbeitsgruppe

Realisierungsphase

Zurück zur Hauptseite des RM-Baukastens Realisierungsphase In der Realisierungsphase wird das Records-Management-Programm implementiert. Da in dieser Phase eine grosse Zahl von Mitarbeitenden mit einer neuen Arbeitsweise konfrontiert wird, ist es

Weiterlesen »

Betrieb und Controlling

Zurück zur Hauptseite des RM-Baukastens Subprozess Der zweite Subprozess der Realisierungsphase dient der längerfristigen Pflege, Wartung und Ausbau des Systems in organisatorischer und technischer Hinsicht. Es gilt: ein Controlling aufzubauen,

Weiterlesen »

Implementierung

Zurück zur Hauptseite des RM-Baukastens Subprozess Der erste Subprozess der Realisierungsphase dient der praktischen Einführung des elektronischen Records-Management-Systems (eRMS) in den betrieblichen Alltag. Dabei ist besonderes Augenmerk auf die Veränderungsprozesse

Weiterlesen »

Mitglieder der Arbeitsgruppe Records Management und digitale Archivierung

Präsidentin

Krystyna W. Ohnesorge
ehemals Schweizerisches Bundesarchiv BAR
Tel. +41 79 246 36 07
krystyna.ohnesorge@gmail.com

Aktuar

Georg Büchler
Koordinationsstelle für die Archivierung elektronischer Unterlagen
c/o Schweizerisches Bundesarchiv
Archivstrasse 24
3003 Bern
Tel. +41 79 463 98 90
georg.buechler@kost.admin.ch

Mitglieder

Jargo De Luca-Tresch
Prozess- und Recordsmanager
Kanton St. Gallen
Staatskanzlei
Dienststelle für Informatik und Infrastruktur
Klosterhof 3
9001 St. Gallen
Tel. +41 58 229 63 99
jargo.deluca@sg.ch

Alexandre Garcia
Comité international de la Croix-Rouge, Division des Archives
19, avenue de la Paix
1202 Genève
Tel. +41 58 229 63 99
agarcia@icrc.org

Fabienne Lutz-Studer
Staatsarchiv Wallis
Rue des Vergers 7
1950 Sion
Tel. +4127 606 46 14 (direkt)
Tel. +41 27 606 46 00 (Zentrale)
fabienne.lutz-studer@admin.vs.ch

Nicole Martini
Schweizerisches Bundesarchiv
Dienst Datenarchivierung DDA
Archivstrasse 24
3003 Bern
Tel. +41 58 423 83 23

Schweizer Archive

Übersicht der Schweizer Archive und Portale

Der Beruf Archivar:in

Berufsfeld Archivar:in? Welche Ausbildungen?

Aktuelles

Jobangebote, Events und News werden hier publiziert