Zum Inhalt springen

Arbeitsgruppe Bewertung

Die Arbeitsgruppe Bewertung diskutiert Bewertungsfragen in öffentlichen Archiven und will in diesem Bereich einen Erfahrungsaustausch ermöglichen. Ihre Mitglieder sind Fachleute, die sich in ihrer täglichen Arbeit mit Bewertungsfragen beschäftigen.

Aufgaben und Engagement

Bewertung ist diejenige Tätigkeit von Archivarinnen und Archivaren mit den grössten gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Auswirkungen. Bewertungsentscheide bestimmen mit darüber, welches Bild sich kommende Generationen von der heutigen Gesellschaft machen. Die Überlieferungsbildung beeinflusst jedoch auch die Bindung von Ressourcen und damit die strategischen Rahmenbedingungen archivischer Arbeit. Der VSA setzt deshalb eine Arbeitsgruppe ein, die sich mit Fragen der Bewertung primär staatlicher Unterlagen beschäftigt. Die Arbeitsgruppe schafft Transparenz über die Grundlagen der Bewertung, erarbeitet Archivierungsempfehlungen und Vereinbarungen betreffend die Überlieferung von Unterlagen interkantonaler und interkommunaler Organisationen und Institutionen, informiert über den Stand der Bewertung von Informationssystemen Bund-Kantone und fördert den Austausch von konkreten Bewertungsentscheiden und -modellen in staatlichen Archiven.

Laufende Projekte

  • Checkliste zur archivischen Bewertung von Fachanwendungen
  • Aktualisierung der von der Koordinationskommission des VSA (Vorläuferin der AG Bewertung) erarbeiteten Archivierungsempfehlungen und -vereinbarungen
  • Erarbeitung neuer Archivierungsempfehlungen zu den kantonalen Ethikkommissionen und zu Patientendossiers
  • Ergänzung der Plattform «Bewertungsentscheide»mit neuen Entscheiden
  • Nachführung der Liste mit Publikationen von Master-Arbeiten der (Fach-)Hochschulen

Ressourcen
der Arbeitsgruppe

Bewertungsentscheide und -konzepte

Sind Steuerregister archivwürdig? Wie gehen andere Archive mit Patientendossiers von Spitälern um? Gibt es in der Schweiz bereits Bewertungsentscheidungen zum Thema Strafvollzug? Wer bewertet hat viele Fragen – Fragen, die

Weiterlesen

Informationssysteme Bund-Kantone

Zunehmend arbeiten kantonale Dienststellen beim Vollzug von Bundesaufgaben mit Informationssystemen, die eine zentrale Datenhaltung beim Bund vorsehen. In der Regel bietet die zuständige Bundesbehörde die Daten dem Bundesarchiv zur Übernahme

Weiterlesen

Vereinbarungen

Vereinbarungen zur Überlieferungsbildung von Organisationen und InstitutionenDie Arbeitsgruppe Bewertung erarbeitet Vereinbarungen betreffend der Überlieferung von Unterlagen interkantonaler und interkommunaler Organisationen und Institutionen. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über sämtliche

Weiterlesen

Grundlagen zur Bewertung

Die Arbeitsgruppe Bewertung schafft Transparenz über die Grundlagen der Bewertung. Sie publiziert hierfür grundlegende Informationen zu allgemeinen und spezifischen Bewertungsthemen. Checkliste zur archivischen Bewertung von Fachanwendungen In der Checkliste zur Bewertung

Weiterlesen

Empfehlungen

ArchivierungsempfehlungenIn der Verwaltungsstruktur der Schweiz gibt es zahlreiche Aufgaben, die von Bund und Kantonen gemeinsam wahrgenommen werden. Die Archivierung der daraus entstandenen Unterlagen muss gewährleistet werden, der Aufgabenteilung zwischen Bundesarchiv

Weiterlesen

Mitglieder der Arbeitsgruppe Bewertung

Präsident

Stefan Boller
Staatsarchiv des Kantons Bern
Falkenplatz 4, Postfach
3001 Bern
Tel. +41 31 633 51 01
stefan.boller@be.ch

Mitglieder

Franziska Brunner
Schweizerisches Bundesarchiv
Archivstrasse 24
3003 Bern
franziska.brunner@bar.admin.ch

André Buob
Staatsarchiv des Kantons Basel-Stadt
Martinsgasse 2
4001 Basel
Tel. +41  61 267 86 21
andre.buob@bs.ch

Pascal Morisod
Archives cantonales vaudoises
Rue de la Mouline 32
1022 Chavannes-près-Renens
Tel. +41 21 316 37 75
pascal.morisod@vd.ch

Marcel Müller
Staatsarchiv St. Gallen
Regierungsgebäude
9001 St. Gallen
Tel. +41  58 229 91 57
m.mueller@sg.ch

Grégoire Oguey
Office des archives de l’État
Le Château
2001 Neuchâtel
Tel. +41 32 889 40 37
gregoire.oguey@ne.ch

Brigitte Scheuner
Stadtarchiv Bern
Helvetiastrasse 6
3005 Bern
Tel. +41 31 321 62 14
brigitte.scheuner@bern.ch

Max Schultheiss
Stadtarchiv Zürich
Neumarkt 4
8001 Zürich
Tel. +41 44 415 16 17
max.schultheiss@zuerich.ch

Marion Wullschleger
Staatsarchiv Aargau
Entfelderstrasse 22
5001 Aarau
Tel. +41  62 835 30 92
marion.wullschleger@ag.ch

Bernhard Stüssi
Staatsarchiv des Kantons Zürich
Winterthurerstrasse 170
8057 Zürich
Tel. +41 43 258 50 21
bernhard.stuessi@ji.zh.ch

Yosvany Hernandez
Staatsarchiv Luzern
Schützenstrasse 9
6000 Luzern 7
Tel. +41 41 228 53 61
yosvany.hernandez@lu.ch

Schweizer Archive

Übersicht der Schweizer Archive und Portale

Der Beruf Archivar:in

Berufsfeld Archivar:in? Welche Ausbildungen?

Aktuelles

Jobangebote, Events und News werden hier publiziert